Gruppen verschiedene Bereiche in denen sie Erfahrungen sammeln und wichtige Kompetenzen erwerben können.
Bauecke: Die Bauecke ist wohl einer der beliebtesten Plätze im Kindergarten.Die Kinder lernen, dass so manche Konstruktion viel Genauigkeit, Überlegung, Wissen und Koordination verlangt. Dementsprechend stolz sind die Kinder auf ihre gelungenen Werke. Auch hier lernen die Kinder mit verschiedenen Materialien umzugehen und Dinge untereinander zu teilen. Gemeinsames planen von Bauprojekte gehört auch zum täglichen Spiel. Die Kinder müssen sich auch behaupten lernen und eigene Ideen durchsetzen und zu entwickeln.Lesecke: Wollen sich Kinder zurückziehen, alleine oder mit dem Freund/der Freundin, so ist die Bilderbuchecke auch ein geeignete Platz dafür.Die Kinder betrachten dann gerne ihre Lieblingsbücher gemeinsam auf der Couch. Die Bücher in der Leseecke werden ausgetauscht, je nach Thema das wir gerade besprechen. Die Kinder können auch Bücher von zuhause mitbringen, wenn sie zum Themenschwerpunkt passen.
Puppenstube: Der Phantasie der Kinder werden keine Grenzen gesetzt. In der Puppenstube können sich die Kinder verkleiden und in andere Rollen schlüpfen. Dabei können schüchterne Kinder auch mal aus sich herauskommen und soziale Kompetenzen erwerben. Die Kinder schlüpfen in verschiedene Rollen und präsentierensich gerne. Oft spielen sie Elternteile nach. Puppen werden gebadet, Wäsche wird aufgehängt und gebügelt.
Während der Rollenspiele verarbeiten die Kinder auch Erlebnisse. Sie lernen den Spielverlauf in Gemeinschaft zu erarbeiten. Der Phantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt. Die Kinder lernen Gestik und Mimik zu erkennen und deuten, was für soziale Kontakte sehr wichtig ist.
Spielküche: In der Spielküche sollen die Kinder Gelegenheit bekommen, Arbeitsvorgänge des alltäglichen Lebens zu durchschauen. Wie funktioniert eigentlich so ein Herd, ein Telefon oder was muss man beim Einkauf beachten. Den Kindern steht ein Kaufmannsladen mit Kasse zur Verfügung. Mit diesen Materialien spielen die Kinder das Einkaufen mit der Familie nach und kochen zusammen.
Zweite Ebene ,,der Turm": Der Turm ist ein Ort des Rückzugs aber auch ein Ort in dem die Kinder Ruhe finden. Freunde gehen dort hin um ihre Geheimnisse zu besprechen. Viele Kinder beobachten von dort aus das Gruppengeschehen. Für die Kinder ist es sehr wichtig, sich auch einmal Rückziehen zu können.
Mahl- und Werkbereich: Für ein Kind gehört Zeichnen und Malen zu den wichtigsten und ursprünglichsten Möglichkeiten, sich auszudrücken und sich mitzuteilen, ebenso wie die Sprache. Vielfältigste Materialien stehen den Kindern bei unseren Zeichentischen zur Verfügung. So kann jedes Kind seinem Entwicklungsstand entsprechend gestalten. Mit den Kindern malen wir zum Thema passende Bilder und üben das Ausschneiden. Dabei sollen die Kinder alleine ausschneiden und kleben dürfen, um es besser zu lernen. Die Kinder erlernen Selbstständigkeit im Umgang mit Arbeitsmaterialien und diese in Ordnung zu halten. Bei den 3-4 jährigen Kindern muss man dabei Hilfestellung leisten, um ihnen auch ein Erfolgserlebnis zu geben und ihnen das Arbeiten mit Schere und Uhu vorzuzeigen.
Unser Interessenstisch: Dieser wird mit den Kindern gemeinsam zum Thema passend Dekoriert. Die Kinder können Naturmaterialien oder Spielzeug mitbringen und somit unseren Themenbereich vertiefen. Dekorieren mit Tüchern und das auflegen der Bildkärtchen erinnert die Kinder im laufe des Tages an besprochenes. Diese Materialien regen auch zu Diskusionen an.